Weltbilder im Wandel (3-4 L.)
Wie haben sich die Menschen seit der Antike den Himmel und die Erde vorgestellt?
Wie haben sich die Menschen seit der Antike den Himmel und die Erde vorgestellt?
Menschen beobachten seit Jahrtausenden den Himmel von Auge und bereits aus der Antike existieren Aufzeichnungen: Astronomen erkannten Zusammenhänge zu Jahreszeiten und machten sich bereits Gedanken zur Stellung der Erde im Universum. Durch das fortschreitende Wissen, dass sich mit Hilfe von Tontafeln, Pergamenten und seit dem 15. Jahrhundert durch den Buchdruck erhalten hat, wandelte sich unsere Sicht des Universums von einem göttergesteuerten zu einem naturwissenschaftlichen Weltbild.
Lernziele
Du kennst wichtige Eckpunkte der europäischen Astronomiegeschichte von der Bronzezeit bis in die Neuzeit.
Du kannst das antike ptolemäische und das kopernikanische Weltbild der Neuzeit beschreiben und erklären, welche Einflüsse zu deren Entstehung beigetragen haben.
Du kennst die wichtigsten Forschenden und ihre Innovationen, welche das heutige Weltbild ermöglichten (Kopernikus, Galilei, Kepler, Newton, Foucault, ev. Hubble).
Vorwissen Astronomie
Was weisst du schon über Astronomie und Himmelsbeobachtungen?
Auftrag 1: Vorwissen zur Astronomie und zum Universum (ca. 15')
Öffne die Umfrage auf Mentimeter und schreibe Stichwörter oder kurze Sätze in die Felder, welche dir zum Thema Astronomie, Universum und Himmelsbeobachtungen einfallen. Du darfst so viele Ideen einsenden wie du möchtest - schreibe aber jeden Begriff nur einmal.
Wenn dir nichts mehr dazu einfällt, öffnest du die Umfrageresultate aller Klassen in einem neuen Fenster. Je grösser das Wort, desto häufiger wurde es genannt.
Diskutiert in der Klasse: Was ist vergleichbar und was haben andere zusätzlich gewusst? Kennst du alle Begriffe? Wer kann Begriffe erklären, die nicht alle kennen?
Astronomie in Babylon
Himmelsbeobachtungen dienten schon vor vielen tausend Jahren der Vorhersage von Naturphänomenen, aber auch von gesellschaftlichen Änderungen. Aus dem antiken Zweistromland stammen die ersten schriftlichen Aufzeichnungen systematischer Beobachtungen ab 1700 v. Chr. über fast zwei Jahrtausende.
Auftrag 2 (ca. 30'):
Öffne den Zeitschriftenartikel "Astronomie - ein antikes Grossforschungsprojekt" aus dem Spektrum der Wissenschaft 2/2018 und lies den Text über die Himmelsbeobachtungen mesopotamischer Gelehrter.
Beantworte folgende Fragen mit Hilfe des Textes und der Bilder/Grafiken im Artikel und halte deine Gedanken in einem Text von 200-400 Zeichen fest:
Was sind "Die Pfade des Weissen Sterns", welcher Stern ist gemeint und warum macht er wohl Schleifen?
Wie konnten die Astronomen schlussendlich Positionen verschiedener "Sterne" vorhersagen? Welche mathematischen Methoden halfen dabei?
Welchen Einfluss übte die altorientalische Astronomie auf unsere moderne Zeit- und Winkelmessung aus? Was konnten die antiken Orientalen bereits ausführen, war wir bisher nur aus der europäischen Neuzeit kannten?
Vergleiche und diskutiere deine Antworten anschliessend mit deinen Kolleg*innen.
Himmelsbeobachtung in Europa
Auch in Mitteleuropa wurde der Himmel beobachtet: Die Himmelsscheibe von Nebra ist eines der bedeutensten archäologischen Funde aus der Frühbronzezeit rund 2000 v.Chr.
Auftrag 3 (ca. 15 min):
Woher stammten die Metalle, aus welcher die Himmelsscheibe hergestellt wurde? Was sagt diese Information aus? Was kann daraus für die Astronomie geschlossen werden?
Was konnte mit der Himmelscheibe bestimmt werden und woher stammte das Wissen zu diesen Informationen?
Weitere Informationen zur Raubgrabung und die Bedeutung der Himmelsscheibe findest du auf Wikipedia.org.
Wie wandelten sich die Weltbilder?
Weltbilder der letzten 2500 Jahre
Die Vorstellungen, wie das Universum aufgebaut ist, hat sich in den letzten 2500 Jahren stark geändert. Du erfährst, wie Menschen seit der Antike den Himmel beobachten, was bereits die alten Griechen wussten und wie und warum sich das Weltbild in Europa der Neuzeit revolutionär änderte.
Auftrag 4 (ca. 45'):
Lies die Fragen unten und schau dir die Videozusammenfassung links an. Erstelle einen Zeitstrahl in einem Powerpoint oder Word mit wichtigen Astronom*innen und deren Antworten auf untenstehende Fragen.
Was prägte die Vorstellung über den Himmel bis zur Antike in Babylon, Ägypten und Griechenland? Was änderte Archimedes und was behauptete Claudius Ptolemäus?
Welches Weltbild publizierte Kopernikus zur Zeit seines Todes? Welche Errungenschaften unterstützen die neuen Ideen der Astronomie? Was verhinderte eine frühere Publikation?
Was konnte Galileo Galilei mit einem selbstgebauten Fernrohr am Himmel beobachten und welche Schlüsse zog er daraus? Welchen Problemen begegnet er nach der Publikation?
Welche drei Gesetze entdeckte Johannes Kepler und auf welchen Daten beruhen seine Berechnungen? Was ist seine Leistung für die moderne Wissenschaft?
Was leitete Isaac Newton aus diesen Gesetzen her und was erklärte seine Idee?
Was bewies Jean Foucault und wie?
Zeitstrahl kontrollieren
Auftrag 6 (ca. 15'):
Kontrolliere deinen Zeitstrahl mit der LearningApp links: Hast du alle wichtigen Personen aus den Fragen oben am richtigen Ort eingetragen?
Vergleiche deinen Zeitstrahl mit deinen Kolleg*innen und ergänze fehlende Informationen darauf.
Auftrag 7 (ca. 15'):
Füge deinen Zeitstrahl unter deinem Text ein.
Beschrifte dein Dokument folgendermassen: Kanton_Schule_Klasse_Initialen.docx (Word) oder . pptx (Powerpoint).
Öffne den Dateiordner links (weisse Fläche: Klicke auf Quadrat mit Pfeil) und lade deine Datei hoch.
Jetzt könnt ihr eure Texte gegenseitig vergleichen und ergänzen.
2500 Jahre Astronomie
Vertiefung der Weltbilder: von der Antike zur kopernikanischen Wende (ca. 50'):
Der Dokumentarfilm links zeigt dir einen umfassenderen Überblick über den Wandel der Weltbilder.
Ergänzten Zeistrahl kontrollieren
Mit den Informationen aus dem Dokumentarfilm oben kannst du den erweiterten Zeitstrahl links lösen.
Vertiefung des Zeitstrahls (ca. 10'):
Öffne die LearningApp in einem neuen Fenster, indem du auf die kleinen roten Pfeile im oberen rechten Eck drückst.
Schiebe die passenden Personen auf die Jahreszahlen der wichtigen Entdeckungen. Kennst du deren Namen nicht mehr, so drücke auf den Informationshinweis.